Dorffunk

Fahrt nach Bramberg

von Karsten Mentzel

In aller Früh trafen sich am 20. September unverwegte Tonndorfer um in die befreundete Gemeinde Bramberg nach Österreich zu reisen.

Nach einigen Stunden Busfahrt traf man am Nachmittag im Grundlhof ein. Wirt Bruno Baitz begrüßte alle auf das Herzlichste. Am Abend wurde die Wanderung für den nächsten Tag besprochen. Es sollte auf die Neue Thüringer Hütte gehen. All diejenigen die nicht mit hinauf wollten, nahmen sich eine Wanderung von der Alpenrose bis zum Grundlhof vor.

Am Freitag fuhr um 9.00 Uhr das Taxi bis zur Alpenrose. Bei schönstem Wanderwetter begann der Aufstieg. Nach ca. 2,5 Stunden Fußmarsch konnte man von der Terrasse, bei blauem Himmel und viel Sonnenschein, den Blick auf den Gletscher genießen. Hansi – Hans Walter Rudolph - war dies noch nicht genug. Er nahm noch den Aufstieg zum Larmkogel in Angriff. Nach ca. 1,5 Stunden war er wieder zurück, da der Weg durch Schneefall nicht weiter passierbar war. Der Abstieg zur Alpenrose über das Geröllfeld des Gletschers war ebenfalls ein Erlebnis. Zufrieden und glücklich waren alle, als um 17.00 Uhr das Taxi wieder zurück in den Grundlhof fuhr.

Am nächsten Tag ging es am Vormittag zum Almabtriebsfest nach Krimml. Hier konnten zünftige Trachten und prächtig geschmückte Wagen bestaunt werden. Der ganze Ort hatte sich herausgeputzt und bot seinen Gästen viele Überraschungen.

Am Nachmittag spielten die Tonndorfer mit Hilfe von Bruno gegen die Alten Herren aus Bramberg ein Freundschaftsspiel. Die mitgereisten Fans sahen ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Das Endergebnis von 2:5 aus Tonndorfer Sicht täuscht über die Qualitäten der Tonndorfer Spieler.

Wirt Bruno Baitz und seine Frau Silvia verabschiedeten die Tonndorfer am Sonntagvormittag auf das herzlichste. Die Rückreise am Sonntag gestaltete sich etwas zäh. Durch die vielen Gäste des Münchner Oktoberfestes kam es rund um München zu etlichen Verzögerungen. Die Tonndorfer ließen sich jedoch den Mut nicht nehmen und hatten eine lustige Heimreise.

Fahrt nach BrambergFahrt nach BrambergFahrt nach Bramberg

Zurück