Dorffunk

Bioenergiedorf Tonndorf

von Karsten Mentzel

Sehr geehrte Tonndorferinnen und Tonndorfer,
durch den vorherigen Bürgermeister Fred Menge wurden große Anstrengungen unternommen, um für Tonndorf ein attraktives Nahwärmenetz zu errichten. Der Ort sollte so unabhängig von den Preisschwankungen am Energiemarkt werden und für die Haushalte auch in Zukunft bezahlbare Heizenergie liefern. Leider wurde im letzten Jahr durch die Ersteller der Machbarkeitsstudie festgestellt, dass der Preis für Holzhackschnitzel in letzter Zeit rasant gestiegen ist und so ein rentabler Betrieb nur schwer möglich wäre.

Da das Ziel, bezahlbare Heizenergie, auch in Zukunft, bei weiter steigenden Strom-, Gas- und Ölpreisen, noch weiter Thema sein wird, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Am Dienstag dem 09. April 2013 fand im Burghof eine erste Informationsveranstaltung dazu statt. Die Firma IAB, aus Weimar, hat eine erste Projektstudie zur Gewinnung von Heizenergie aus Erdwärme vorgenommen und sie den Anwesenden erläutert.

Diesen sehr aufschlussreichen Vortrag möchte ich Ihnen nicht vorenthalten und stelle ihn allen Interessierten hier zur Verfügung. Auf der vorletzten Seite finden Sie auch einen Kostenvergleich zu einer herkömmlichen Heizung.
Interessenten können sich gern mit weiteren Fragen an mich wenden.

Karsten Mentzel
Bürgermeister Tonndorf

Zurück