Bürgermeister

Vorstellung des Bürgermeisters

Bürgermeister Karsten Mentzel

Liebe Gäste,

als Bürgermeister der Gemeinde Tonndorf begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Webseite.

Seit 11.10.2020 bin ich ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Tonndorf und freue mich seither, diesen wundervollen Ort gemeinsam mit meinem Gemeinderat zu gestalten.

2013 bin ich gemeinsam mit meiner Familie in diesen malerischen Ort gezogen und fühle mich vom ersten Tag an heimisch und tief verwurzelt mit ihm. Hier habe ich das gefunden, was viele der hier lebenden Menschen Heimat nennen. Heimat, welch stolzes Wort und das zu Recht.

Hier heimisch sind vielfältige Lebensweisen, Traditionen und Sagen aus einer mehr als 1300-jährigen Geschichte. Hier sind einfach alle Tonndorfer und das „Na wie en“ zu Hause.

Vieles will man erst glauben, wenn man es selbst gesehen hat.
So die weiße Frau vom Schloss Tonndorf, welche aus längst vergangenen Tagen als Geist auf ihren Mann wartet, der Opfer eines Überfalls wurde. Kennen Sie den Einhornaltar in dem Maria anstatt Jesus ein Einhorn in den Armen hält? Das gibt es bei uns zu sehen…und so vieles mehr.

Somit versteht sich von selbst, was meine Aufgabe als Bürgermeister ist und welche Ziele es für mich persönlich und gemeinsam mit meinem Gemeinderat gilt zu erreichen.

Die Traditionen dieses Ortes zu leben, dabei offen sein auch unbekannte Wege zu gehen und notfalls Brücken zu schlagen. Nicht stehen zu bleiben und die hier lebenden Menschen mitzunehmen. Hier lebt Jung und Alt aus nah und fern, alle eint das Gefühl von Heimat, was es gilt zu festigen.

Gern nehme ich Sie auf unserer Internetseite mit, auf eine Reise in längst vergangene Tage und wie wir die Zukunft unseres Ortes gestalten werden.


Herzliche Grüße


Ihr Bürgermeister
Tony Röser